Babette Schwahlen
Freischaffende Künstlerin Tanz und Musik
Freiberufliche Lehrerin und Seminarleiterin für Bewegung, Tanz, kreative Medien und Persönlichkeitsentwicklung
Tanztherapeutin BTD ®
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HP)
Psychologische Beraterin/Coach

 

Mit 35 Jahren Berufserfahrung als Tänzerin, Choreografin, Musikerin, künstlerische Leiterin von Bühnenprojekten, Lehrerin für Tanz und Musik, Tanztherapeutin und Coach, sage ich:

Bewegung und kreativer Ausdruck bringen Lebensfreude und stärken den Menschen, es ist pure Lebendigkeit.

Schon in der Jugend begann ich mit Gesangs- und Tanzunterricht und machte meine ersten Bühnenerfahrungen. Ich studierte Tanz in Paris und Barcelona und bereiste 1981 mit 19 Jahren das erste Mal den afrikanischen Kontinent. Es sollten 16 Jahre Ausbildungszeit in Westafrika folgen, in denen ich regelmäßig für mehrere Monate nach Ghana, Togo, Burkina Faso, Guinea und an die Elfenbeinküste reiste, um mich von Solotänzerinnen/Choreografinnen und Meistertrommlern der landeseigenen Nationalballets zur Tänzerin und Musikerin ausbilden zu lassen.

Besonders nachhaltig war für mich die Arbeit mit Künstlern des Les Ballets Africains (Guinea). Seitdem wurde meine künstlerische Arbeit ständig erweitert und bereichert. Hierzu zählen Einflüsse aus klassischem Ballett, Modern Dance und Butoh, sowie Studien afrobrasilianischer und afrokubanischer Tänze, Rhythmen und Lieder. Es folgten Gesangstudien bei Ida Kelarova und Kara Johnstad, Klavier- und Schlagzeugstudien, Musiktheorie und das Kontakt-Studium Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Seitdem habe ich zahlreiche Bühnenprojekte im In- und Ausland für Laien und Profis entwickelt und realisiert.

Mit dem Ziel, all meine Erfahrungen aus den Bereichen Tanz und Musik weiterzugeben, habe ich 1994 eine Musikschule (Perkussion, Gesang) gegründet und viele Menschen unterrichtet und ausgebildet, von den Anfängen bis zur Bühnenreife. Parallel unterrichte ich seit 1992 in verschiedenen Berliner Tanzstudios und Institutionen Tanz und Bewegung.

Die Kombination Tanz und Bewegung mit kreativen Medien führte mich zu neuen Kurskonzepten, die vorrangig den Spaß am kreativen Ausdruck betonen und neue Erfahrungs- und Erlebensräume öffnen.

Die beratende und tanztherapeutische Tätigkeit ist die Erweiterung und Bündelung meiner bisherigen Arbeit und bringt das Künstlerisch/Kreative in ein Gesamtkonzept, um die ganzheitliche Entwicklung des Menschen zu fördern. Persönliche, individuelle Lebensthemen stehen ebenso im Fokus, wie berufliche Themen. Mit den kreativen Medien Tanz-Bewegung-Malen-Schreiben werden Prozesse spürbar, sichtbar und verstehbar, die bis dahin unbewusst geblieben sind. Als anerkannte Tanztherapeutin BTD ® und zertifizierter Coach möchte ich bei der Bewusstwerdung und Bearbeitung von Lebensthemen unterstützen und begleiten.